Aktuelle Informationen für Altenbrunslar

 

 

 

 

23.03.2024: Säckeweise Müll eingesammelt

Bei der Aktion „Sauberes Altenbrunslar“ waren jetzt (Samstag, 23. März) 14 Helferinnen und Helfer (einige fehlen auf dem Foto) auf dem Spielplatz, unter der Ederbrücke, die Eder flußauf- und abwärts, am Waldrand, an der Hauptstraße im Ort und an den Straßenrändern in Richtung Gensungen und Ellenberg mit Müllsäcken und -zangen unterwegs. Eingesammelt wurden jede Menge Flaschen sowie Papier-, Plastikverpackungen, aber auch zwei am Wald entsorgte Leitpfosten, ein verrostetes Rohr, Körbe, eine Lampe und eine Drahtrolle. Der Bahnhof wurde von unzähligen Zigarettenkippen, Dosen und Flaschen gesäubert. Insgesamt füllte der Unrat ein gutes Dutzend Müllsäcke.

Bei dem Frühjahrsputz wurde auch gleich der Spielplatz auf Vordermann gebracht: Heruntergefallene Äste und Blätter wurden zusammengerecht und der Sand im Sandkasten durchgeharkt. So vom Müll befreit, kann Ostern in Altenbrunslar kommen! Zum Abschluss gab's für alle Helferinnen und Helfer Bratwurst und Getränke in der Garage des Dorfgemeinschaftshauses.

 

 

 

 

Abfallkalender mit Terminen für das 1. Halbjahr 2024

 

Hier der Abfallkalender für das ganze Jahr 2024 für Altenbrunslar zum Ausdrucken im PDF-Format:

Datei downloaden

 

 

 

20.12.2023: Festtagsgrüße Ihres Ortsbeirates

 

Vier Kerzen

Eine Kerze für den Frieden,
weil der Streit nicht wirklich ruht.
Für den Tag voll Traurigkeiten
eine Kerze für den Mut.
Eine Kerze für die Hoffnung
gegen Angst und Herzensnot,
wenn Verzagtsein unsren Glauben
heimlich zu erschüttern droht.
Eine Kerze, die noch bliebe,
als die wichtigste der Welt;
eine Kerze für die Liebe,
weil nur diese wirklich zählt.

Rainer Maria Rilke

 

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Altenbrunslar,

wenn in diesem Jahr die Kerzen am Adventskranz und die geschmückten Tannenbäume in unseren Häusern leuchten, dann erinnern uns die Lichter daran: Weihnachten bedeutet Zuwendung, Wärme, Hilfsbereitschaft. Weihnachten bedeutet vor allem aber auch Hoffnung. In diesen Zeiten können wir Hoffnung ganz besonders gebrauchen. Hoffnung, dass aus Hass Versöhnung und aus Krieg Frieden werden kann. Die Kriege in der Welt sind nicht wirklich weit weg, sondern mit ihren Auswirkungen längst bei uns angekommen. Wenn Menschen, die von Kriegen in ihrer Heimat betroffen sind, zu uns kommen, sollten sie unserer Hilfe und Unterstützung gewiss sein – wie im Falle der geflüchteten Menschen, die in die Container-Unterkunft zwischen Gensungen und Altenbrunslar einziehen werden.

Gerade weil die sozialen, gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Zeit so groß sind, ist ein gutes Zusammenleben in unserem Dorf wichtig. Dies funktioniert, wo Verständnis, Rücksichtnahme und nachbarschaftlicher Kontakt und Hilfe gelebt werden. Das Wort des Jahres 2023 lautet zwar „Krisenmodus“, aber wir selbst, als dörfliche Gemeinschaft, sollten uns nicht von negativen Stimmungen anstecken lassen. Bewahren wir uns das positive Denken! Auf dieser Basis können wir uns auf alles Schöne freuen, das wir in 2024 wieder erleben dürfen.

Der Ortsbeirat wünscht Ihnen besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie Gesundheit, Glück und Wohlergehen im neuen Jahr 2024.

Ihre Ortsvorsteherin
Petra Schaumburg-Reis

 

 

19.11.2023: Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag

Im Gedenken an die Opfer von Krieg und Verfolgung hat der Ortsbeirat Altenbrunslar am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November, einen Kranz am Ehrenmal vor der Kapelle abgelegt. Einem Gedicht zur Einstimmung auf das Thema und einem Wortbeitrag der Ortsvorsteherin folgte das offzielle Totengedenken in der Fassung des Bundespräsidenten. Pfarrerin Roske-Voß beendete die Gedenkveranstaltung mit einem Friedensgebet.

Auf dass wir mehr Frieden in der Welt bekommen!

 

 

 

29.04.2023: Kaffee und Kuchen zur Einweihung von Karussell und Sitzgruppe – auch der Maibaum steht wieder!

x


Bei bedecktem Himmel, aber ohne Regen wurden die neue Sitzgruppe aus Holz und das Karussell als neues Spielgerät am Samstag, 29. April, auf dem Spielplatz an der Eder eingeweiht: mit einem Kaffeetrinken, wozu der Ortsbeirat Festzeltgarnituren auf dem Spielplatz aufgestellt hatte. Im blauen Pavillon gab es Kaffee, Getränke und Kuchen, gebacken und gespendet von mehreren Anwohnerinnen und Anwohnern. Leider konnten sich die Kinder noch nicht auf das neue Karussell schwingen und die ersten Runden drehen. Der Bauhof hatte es in der Woche zuvor aufgebaut und der Beton war noch nicht genügend ausgehärtet, um das Spielgerät in Betrieb zu nehmen. Dafür vergnügten sich die Kinder mit den Spielgeräten aus dem Felsberger Spielmobil, das der Ortsbeirat organisiert hatte.

In das neue Karussell sind der Erlös aus zwei Spielplatzfesten sowie eine Spende der Freien Wähler Neuenbrunslar in Höhe von 100 Euro geflossen, insgesamt 724 Euro. Dieser Betrag wurde von der Stadt Felsberg aus dem allgemeinen Ausstattungs-Topf für die Spielplätze im Stadtgebiet aufgestockt, um das Karussell zu finanzieren. Der Ortsbeirat dankt den Unterstützern der Spielplatzfeste (die schon über zehn Jahre zurückliegen) und der Stadt.

Und nicht nur das Spielen, auch das Rasten und Picknicken ist durch die ansprechende Sitzgruppe jetzt noch schöner geworden. Der Tisch und die zwei Bänke aus Lärchenholz wurden aus dem Regionalbudget 2022 der LEADER-Region Mittleres Fuldatal gefördert. Der Bauhof hat einen Stellplatz unter den hohen, schattenspendenden Bäumen vorbereitet – mit wunderbarem Blick auf die vorbeifließende Eder. Auch dafür danke an den Bauhof!

Die Aufstellung des Maibaumes am Abend rundete das Fest am 29. April ab. Zimmermann Frank Lengemann war wieder mit dem Kran angerückt und hievte den Fichtenstamm mit der Erntekrone ruckzuck von der Horizontalen in die Vertikale. Viele Anwohnerinnen und Anwohner verfolgten das Schauspiel von der gegenüberliegenden Straßenseite aus. Im Anschluss gab es ein gemütliches Zusammensitzen bei Bratwürstchen und Getränken am DGH.

 

 

13.10.2022: Sie ist endlich da, die Sitzgruppe auf dem Spielplatz!

...gefördert durch das Regionalbudget 2022 der LEADER-Region Mittleres Fuldatal

 

Seit über 15 Jahren hat der Ortsbeirat den Wunsch, eine ursprünglich von Anwohnern angeregte Sitzgruppe zum Rasten und Picknicken auf unserem schönen und viel genutzten Spielplatz an der Eder in Altenbrunslar zu realisieren. Der Spielplatz wird das ganze Jahr über von Familien mit Kindern sehr gut besucht. Aber auch Wanderer und Radfahrer mit und ohne Kinder kommen gern auf dieses schöne Fleckchen Erde nahe am Eder-Radweg. Gerade auch im Sommer, weil der Spielplatz durch seinen alten Baumbestand viel Schatten spendet. In seiner unmittelbaren Nähe liegt der Bootssteg an der Eder. Der Steg dient Kanufahrern als An- und Ablegestelle. Auf der Ederwiese halten sich im Sommer viele Leute zum (Sonnen)Baden auf.

Alle diese Besuchergruppen finden nun eine auch optisch ansprechende Sitzmöglichkeit zum Rasten, Essen etc. auf unserem schönen Spielplatz – mit Blick auf die vorbeifließende Eder!

Umsetzung

Nach der Bewilligung auf den Ende Februar gestellten Antrag auf Förderung aus dem Regionalbudget 2022 der LEADER-Region Mittleres Fuldatal konnte unser Projekt ab Juni in die Umsetzungsphase gehen.

Der Auftrag zur Erstellung der rustikalen Sitzgruppe mit einem Tisch und zwei Bänken aus Lärchenholz in rustikaler Blockbauweise ging an einen Holzbauer aus Morschen-Konnefeld. Durch die notwendigerweise lange Lagerung und Trocknung des Holzes wurde es Herbst bis zur Anlieferung der Sitzgruppe.

Am 13.10.2022 wurden der Tisch und die Bänke per Hänger auf dem Spielplatz in Felsberg-Altenbrunslar angeliefert. Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Felsberg und mehrere Anwohner halfen, die Sitzgruppe vom Hänger zu heben und zu platzieren.

Bildunterschriften: In der Nähe des Sandkastens platziert, passt sich die Sitzgruppe optisch gut in die Spielgeräte-Möblierung im Kleinkinder-Spielbereich ein; So herrlich ist die Sicht auf die Eder von der neuen Sitzgruppe  aus!

 

 

02.07.2022: Seniorentag mit Sonne und Musik - eine runde Sache


Rund 60 Seniorinnen und Senioren genossen einen abwechslungsreichen, kurzweiligen Nachmittag nach zwei Jahren Corona-Pause: An der Sporthalle in Neuenbrunslar wurden sie am Samstag, 2. Juli, von den Ortsbeiräten aus Alten- und Neuenbrunslar mit Kaffee und Kuchen empfangen und bewirtet, später gab es Bratwurst und kühle Getränke. An den Tischen und Bänken unter dem Vordach im Schatten ließ es sich gut schnuddeln. Die Ortsvorsteherinnen Kirsten Konhäuser (Neuenbrunslar) und Petra Schaumburg-Reis (Altenbrunslar) begrüßten die Gäste. Auch Bürgermeister Volker Steinmetz sprach zu den Brunslarer "Best Agern". Es folgte eine kleine Andacht von Pfarrer Sebastian Voß, die sich um das Thema Natur und die zum ersten Mal am Sportplatz nistenden Störche mit ihren zwei Jungstörchen drehte. Zum gelungenen Abschluss spielten die Volkstümlichen Blasmusikfreunde des TSV Brunslar, die von einigen Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters Brunslar verstärkt wurden, eine gute Stunde Märsche und weitere bekannten Melodien. Der Brunslarer Seniorennachmittag 2022 - eine runde Sache für alle!

 

 

11.12.2021: Adventsständchen bringen Weihnachtsstimmung ins Dorf

„Lasst uns froh und munter sein!“

Nach diesem Weihnachtslied-Motto brachte eine gemeinsame Aktion des Ortsbeirates Altenbrunslar und des Blasorchesters Brunslar am Samstagnachmittag, 11. Dezember, beschwingte Klänge und zugleich weihnachtliches Flair in die Straßen des Dorfes. Die Musikerinnen und Musiker zogen, aufgeteilt auf zwei Ensembles zu je vier Blechbläsern, gleichzeitig durch das Ober- und Unterdorf und spielten klassische Weihnachtslieder.
Parallel zur Musik klingelten die Mitglieder des Ortsbeirates an den Haustüren und erfreuten die Altenbrunslarer mit einem kleinen Christstollen, verbunden mit guten Wünschen für das Weihnachtsfest und das neue Jahr.

Das Rentier, das eigentlich die Kutsche des Weihnachtsmannes zieht, ersetzten zwei Pferde, die im Oberdorf den Wagen mit den süßen Gaben von Haus zu Haus zogen und dafür mit Streicheleinheiten und frischem Heu belohnt wurden.

Die vorweihnachtliche Aktion sollte in dieser Corona-Zeit ein wenig die Lücke füllen, die durch den Ausfall von Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmärkten und sonstigen vorweihnachtlichen Veranstaltungen bei den Bürgerinnen und Bürgern entstanden ist. Das „Weihnachten to go“ bereitete so viel Freude – auch denjenigen, die musizierten und die Stollen verteilten –, dass eine Wiederholung im nächsten Jahr mehr als wahrscheinlich ist.

 

 

 
 
 
 
 

08.07.2021: Holztafel grüßt wieder in frischen Farben

Die Altenbrunslarer Kapelle, das Felsberger Wappen und die auf dem Burgberg thronenden Felsburg zieren die Holztafel, die in Altenbrunslar an der Ecke Ellenberger Straße/Quillerweg steht – wer von Gensungen oder der Ederbrücke her in den Ort kommt, kann das Begrüßungsschild mit der Aufschrift „Willkommen in Altenbrunslar“ und den leuchtenden, sehr schön geschnitzten Motiven nicht übersehen. Der Altenbrunslarer Manfred Zeidler hat die Tafel vor 30 Jahren, in 1991, ehrenamtlich gefertigt und aufgestellt. Dass Wind und Wetter die bunten Motive über die Jahre hatten verblassen lassen, war jetzt Anlass für ihren Schnitzer zu einer Grundsanierung. Manfred Zeidler hat die Begrüßungstafel heimgeholt und nach der Auffrischung wieder am gewohnten Standort montiert. Genauso hatte er es in 2013 schon einmal getan. So strahlen die Dorfsymbole wieder in satten Farben (Foto) und geben mit den Blumen ein schmuckes Bild am Ortseingang ab. Vielen Dank dem Schnitzer für sein Engagement!

 

 

16.11.2014: Saniertes Ehrenmal mit Gedenkfeier eingeweiht

Eine Rose für jedes der 47 Kriegsopfer

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung fand in Altenbrunslar in diesem Jahr in einem etwas größeren Rahmen statt als üblich. Grund dafür war die Sanierung des Ehrenmales in dörflicher Eigenleistung im Sommer. Auch die Bronzetafel wurde gereinigt und aufgearbeitet, sodass die Namen der 47 Kriegsopfer des ersten und zweiten Weltkrieges mitten im Ort - an der Mauer vor der Kapelle - wieder gut lesbar sind.

Das brachte den Ortsbeirat auf die Idee, die Namen aller Gefallenen am Volkstrauertag mit einer symbolischen Geste in den Blickpunkt zu rücken. So wurde als Teil der Gedenkfeier jeder Name einzeln laut genannt und dazu jeweils eine Rose auf dem Podest des Ehrenmales abgelegt (Foto).

Getragene Musik der Volkstümlichen Blasmusikfreunde des TSV Brunslar, eine Volkstrauertags-Ansprache von Ortsvorsteher Werner Bolz, Worte von Bürgermeister Volker Steinmetz und ein Gebet von Pfarrerin Jana Roske-Voß rundeten das Programm ab. Über den Ablauf der Sanierungsarbeiten und die Finanzierung, die durchweg durch Spenden aus dem Ort gelang, informierten die beteiligten Helfer Manfred Zeidler und Günter Sippel.

Im Anschluss lud der Ortsbeirat die Gäste der Gedenkfeier zu Kaffee und Kuchen ins DGH ein.